Haus- und Schulordnung der MS Lurnfeld

Wir verbringen viele Stunden am Tag in unserer Schule. Das Zusammenleben in einer Gemeinschaft erfordert die Einhaltung von Regeln. Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Höflichkeit sind ebenso selbstverständlich wie Sauberkeit und Schonung aller Einrichtungen.

Die Haus- und Schulordnung sowie die Verhaltensvereinbarungen regeln das Miteinander in der Schule. Bei Nichteinhaltung tritt der 3-Stufen-Plan des Maßnahmenkatalogs in Kraft. Die vorliegende Haus- und Schulordnung wurde vom Schulforum beschlossen.

 

Allgemeines

  • Die Eltern werden gebeten, das Fernbleiben ihres Kindes vor Unterrichtsbeginn zu melden.
  • Während der Unterrichtszeit ist das Verlassen der Schule nur mit Genehmigung einer Lehrperson oder der Direktorin gestattet.

 

Pünktlichkeit und Ordnung

  • Der Schuleinlass erfolgt um 7.10 Uhr – die Aufsicht beginnt um 7.15 Uhr.
  • Vor Unterrichtsbeginn hält sich jeder Schüler/ jede Schülerin in der Klasse auf.
  • Nach Unterrichtsschluss wird die nächstmögliche Heimfahrgelegenheit genutzt.

 

Sicherheit

  • Auf dem Schulareal ist das Radfahren, sowie die Benutzung jeglicher Boards, Inlineskates und Scooter verboten.
  • Straßenschuhe, Handy, Kopfbedeckungen, sowie andere Wertgegenstände werden im Spind verstaut.
  • Für den Verlust von Wertgegenständen wird seitens der Schule keine Haftung übernommen.

 

Respektvolles Miteinander

  • Wir gehen respektvoll und höflich miteinander um, provozierende Gesten, Beschimpfungen und Beleidigungen sind nicht erlaubt.
  • Wir verzichten auf jegliche Art von Gewaltanwendung (verbal und körperlich).
  • Wir verwenden eine höfliche Sprache und einen freundlichen Umgangston.

Pausenordnung

  • Die Pausen zwischen den Stunden nützen wir zur Vorbereitung auf den folgenden Unterricht bzw. als Toilettenpausen.
  • Die 10-Minuten Pause verbringen wir im eigenen Stockwerk (Klassenraum).
  • Die 20-Minuten Pausen verbringen wir im Freien.

No-Gos

  • Der Gebrauch und das Mitbringen von Drogen, Nikotin als auch Alkohol ist strengstens verboten.
  • Physische und psychische Bedrohungen sind strengstens untersagt.
  • Aufnahmen jeglicher Art (Foto, Video und Sprachaufnahmen) sind verboten.

 

 

Verhaltensvereinbarung der MS Lurnfeld

Bei Verstößen gegen die Verhaltensvereinbarungen sowie gegen die Haus- und Schulordnung tritt der Maßnahmenkatalog (gelb, orange, rot) in Kraft.

  • Um den Schulalltag ohne Stress zu bewältigen, komme ich pünktlich und vorbereitet in die Schule.
  • Fahrzeuge wie Scooter, Longboards, Skateboards usw. lasse ich zu Hause, da diese eine Gefahr für den Verkehr vor der Schule darstellen. Mein Fahrrad stelle ich am vorgesehenen Platz ab und versperre es.
  • Vor Unterrichtsbeginn halte ich mich nicht vor der Schule auf. Ich begebe mich zügig in die Garderobe, versperre Straßenschuhe, Wertsachen und Mobiltelefon im Spind und bereite mich in der Klasse auf den Unterricht vor.
  • Ich achte auf Sauberkeit und beseitige all meine Verunreinigungen bzw. Verschmutzungen selbst.
  • Ich achte auf meine Schulmaterialien und ich gehe mit dem Eigentum Anderer sorgsam um.
  • Ich trage im Unterricht geeignete Kleidung (keine bauchfreien Tops, keine zu kurzen Hosen, Shorts oder Röcke, sowie keine Kappen/Mützen im Schulhaus).
  • Anderen Personen gegenüber verhalte ich mich respektvoll und rücksichtsvoll. Ich verwende eine freundliche Sprache und einen angemessenen Umgangston.
  • Ich nehme keine Foto, -Sprach,- oder Filmaufnahmen anderer auf.
  • Ich beteilige mich aktiv am Unterricht, versuche all meine Arbeitsaufträge gewissenhaft, vollständig und termingerecht zu erfüllen.
  • Meine Lautstärke und meine Mitarbeit passe ich dem Unterricht entsprechend an.
  • Ich bin für mein „Tun und Handeln“ selbst verantwortlich. Ein Fehlverhalten versuche ich wiedergut zu machen.
  • Ich kenne den Maßnahmenkatalog, sowie den 3 – Stufen – Plan und es ist mir bewusst, welche Konsequenzen ein Fehlverhalten mit sich bringt.

 

Zuspätkommen, Verschmutzung des Schulhauses, unangemessene Kleidung, Stören im Unterricht, Missachtung des Handyverbots

5 Punkte

Verwendung von beleidigender und verletzender Sprache, Gebrauch von Schimpfwörtern, massives, wiederholtes Stören des Unterrichts, unerlaubtes Fernbleiben vom Unterricht

10 Punkte

Gewaltanwendungen jeglicher Art, Diebstahl, Urkundenfälschung, Mobbing, Cyber-Mobbing, physische und psychische Bedrohung, Gebrauch und Mitnahme von Drogen, Nikotin und Alkohol, unerlaubte Bild- und Tonaufnahmen, mutwillige Beschädigung von Schuleigentum, Unterrichtsverweigerung, Verweigerung der Konsequenzen

15 Punkte

 

 

 

kids